Wählen Sie Ihren Baustein

Wir glauben, dass die 6 Baustein, die ideale Mischung sind, um eine Lektion anzubieten, die den Gruppenprozess und die Gruppendynamik, die verschiedenen Lernstile der Teilnehmer und insbesondere nicht-traditionelle Lernmittel berücksichtigt.

Das Kombinieren von Übungen aus diesen sechs Teilen bietet eine Grundlage für eine Lektion oder eine Reihe von Lektionen, aber die Steine können in einem Sprachprogramm durchaus getrennt und austauschbar eingesetzt werden.

Wie funktioniert es?

Mit diesem alternativen und innovativen Toolkit können Sie als Ausbilder maßgeschneiderte Lektionen für Erwachsene erstellen, die Schwierigkeiten beim Erlernen einer Sprache mit formalen Lernmitteln haben. Die informellen Werkzeuge in diesem Toolkit machen aber auch viel Spaß und eignen sich für alle anderen, die eine Sprache lernen möchten.

Sie können Übungen von jedem Baustein kombinieren, um eine maßgeschneiderte Lektion, einen Kurs oder eine Reihe von Lektionen nach Ihren eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen zu erstellen. Fühlen Sie sich frei, Übungen anzupassen oder diese mit Ihren eigenen Übungen zu kombinieren. Neben dem zentralen Teil des Toolkits, den Bausteinen, haben wir zum Beispiel auch eine Reihe von Lektionen zu 6 Themen entwickelt.

Was „alternativ“ an diesem Toolkit ist:

  • Dieses Toolkit basiert auf 8 neurowissenschaftlichen Prinzipien.
  • Diese 8 neurowissenschaftlichen Prinzipien bilden die Grundlage für die Erstellung von 6 Bausteinen.
  • Jeder Baustein besteht aus vielen experimentellen und kreativen Übungen, in denen die Arbeit mit dem Verstand, dem Körper, dem Herzen und den Sinnen stark verbunden ist.
  • Durch die Verwendung und Kombination von Übungen aus jedem einzelnen Baustein werden alle verschiedenen Lernstile abgedeckt.
  • Es wird kein Buch verwendet und die Tische und Stühle werden oft beiseitegestellt.
Weiterlesen

Unsere internationalen Partner

Dieses Toolkit wurde entwickelt von Arbeit und Leben NRW (Deutschland), Elan Interculturel (Frankreich), GO! onderwijs van de Vlaamse Gemeenschap (Belgien), Storytelling Centre (Niederlande) und De Talentenschool (Niederlande).

Das Projekt wird durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union kofinanziert.

"Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, der ausschließlich die Ansichten der Autoren wiedergibt, und die Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.“

Choose your Stepping Stone

We believe that the 6 Stepping Stones are the ideal mix to provide a lesson that takes into account the group process and dynamics, the participants’ different learning styles and especially non-traditional learning tools.
Combining exercises from these six parts provides a basis for a lesson or a series of lessons, but the stones can perfectly be used separately and interchangeably in a language program.

How does it work?

This alternative and innovative toolkit enables you, as instructor, to create tailor-made lessons for adults who have difficulty in learning a language using formal learning tools. However, the informal tools in this toolkit are also great fun and suitable for everyone else who wants to learn a language.

You can combine exercises from each Stepping Stone to create a tailor-made lesson, course or series of lessons according to your own insight and experience. Feel free to adapt exercises or to combine these with your own exercises. Besides the central part of the toolkit, the Stepping Stones, we have also by way of example developed a series of lessons for 6 themes.

What is ‘Alternative’ in this toolkit:

  • This toolkit is based on 8 neuroscientific principles.
  • These 8 neuroscientific principles are the base for the creation of 6 Stepping Stones.
  • Every Stepping Stone consists of many experiential and creative exercises, in which working with the mind, the body the heart and the senses are strongly connected.
  • By using and combining exercises from each Stepping Stone, all different learning styles are covered.
  • No book is used and the tables and chairs are often put aside.
Read more

Our international partners

This toolkit has been developed by Arbeit und Leben NRW (Germany), Elan Interculturel (France), GO! onderwijs van de Vlaamse Gemeenschap (Belgium), Storytelling Centre (The Netherlands) and De Talentenschool (The Netherlands).

The project is co-funded by the Erasmus+ Programme of the European Union.

"The European Commission's support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents, which reflect the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein."